kommunikation

„Man kann nicht NICHT kommunizieren“ (vgl. Watzlawick), und dennoch kommt manchmal beim Gegenüber etwas ganz anderes an als beabsichtigt. Und die Reaktion ist oft nicht die gewünschte.

Lebendig und professionell kommunizieren mit Kollegen, Kunden, Mitarbeitern, Vorgesetzten, Projektpartnern

Wie kommuniziere ich situationsgerecht und authentisch? Wie drücke ich mich aus? Wie komme ich beim anderen an? Was will ich besprechen? Wie höre ich zu? Wie gehe ich mit Gefühlen im Gespräch um? Welcher Rahmen unterstützt tragfähige Ergebnisse? Welche Erfolgsfaktoren führen zu fruchtbaren Gesprächen?

Seit vielen Jahren unterstützen wir Seminargruppen, Teams und Einzelpersonen dabei, Kommunikationsverläufe zu verstehen, Know-how zur Gesprächsführung zu erlangen und neues Verhalten im geschützten Lernfeld zu üben.

Der inhaltliche Schwerpunkt richtet sich nach den Lernbedarfen und Entwicklungszielen: generelle Kommunikationskompetenz, Rhetorik, Präsentation von Inhalt und Person, Feedback-Kompetenz, Besprechungsmanagement oder Kundenkommunikation verbessern. Wir als Kommunikationsspezialisten stehen Ihnen beim Zuschnitt der Formate und Lerninhalte zur Verfügung, um Kommunikationsverhalten zu professionalisieren. Damit auch Fachexperten mit den rechten Worten und kontaktvollem Verhalten größte inhaltliche Wirkung erzielen und im Team gut zusammenarbeiten.

Format: Seminar | Einzel-Training | Team-Workshop | modulares Programm | Blended Learning
Methode: Erfahrungsaustausch | Impuls-Vortrag | Übungen | Video-Feedback | Rollenspiel | Selbstreflexion