impressum I privacy

mitte consult dannenberg-schütte und partner
personal- und organisationsentwicklung durch dipl.-psychologe, dipl.-sozialpädagogen, dipl.-pädagogen,
zertifizierte trainerinnen für konfliktbearbeitung und kommunikationsberatung

A: Schützenstraße 8, D-10117 Berlin
T: +49 30 894 094 18
F: +49-30 894 094 24
E: office@mitteconsult.com
W: www.mitteconsult.com

Umsatzsteuer-ID:

DE180536579

Herausgeber:

mitte consult dannenberg-schütte & partner

Datum letzter Änderung:

January 2019

Partnerschaftsregister:

Amtsgericht Berlin-Charlottenburg Aktenzeichen PR 704 B, lfd. Nr.1

Copyright:

Alle Rechte vorbehalten. Der Herausgeber und Verleger übernimmt für die Richtigkeit der gemachten Angaben keine Gewähr. Für Schäden, die aufgrund fehlerhafter oder unterbliebener Eintragungen entstehen, wird keine Haftung übernommen.

I. Data Protection Statement:
Name and address of the person in charge

The following person is responsible as defined by EU General Data Protection Regulation (GDPR) and other national privacy protection regulations of the EU member states, as well as by additional data protection provisions:

mitte consult, Dannenberg-Schütte & Partner (human resource and organisational development through graduated psychologists, social workers, pedagogues, certified trainers for conflict management and communications consulting)

represented by the partners: Liane Dannenberg-Schütte, Lothar Franz, Fritz Schütte, Dr Christoph Sczygiel, Joanna Balinska and Angelika von Alm

Schützenstrasse 8

10117 Berlin

GERMANY

Email: office@mitteconsult.com

Tel.: +49(0)30 – 894 094 18

Fax: +49(0)30 – 894 094 24

Website: www.mitteconsult.com

II. General information on data processing

Scope of processing of person-related data
We gather and utilise the person-related data of our website’s users solely to the extent that this is required for the provision of a functional website. A visit to or surfing of our website, www.mitteconsult.com, is generally possible without providing person-related data. The gathering and utilisation of person-related data by our users generally occurs upon the consent of the user or when the processing of this data is permitted by legal regulations.

Legal basis for the processing of person-related data
To the extent that we solicit the consent of the affected person for the processing of person-related data, Section 6 paragraph 1 lit. a EU General Data Protection Regulation (GDPR) serves as the legal basis for the processing of person-related data.

In the processing of person-related data that is required to fulfil a contract whose contracting party is the affected person, Section 6 paragraph 1 lit. b EU General Data Protection Regulation (GDPR) serves as the legal basis. This also applies to processing procedures that are necessary for the performance of pre-contractual measures.

To the extent that the processing of person-related data is essential for the fulfilment of a legal obligation to which we are subject, Section 6 paragraph 1 lit. c GDPR serves as the legal basis.

If essential interests of the affected person or of another natural person render the processing of person-related data necessary, Section 6 paragraph 1 lit. d GDPR serves as the legal basis.

If the processing is necessary for the preservation of a justified interest of our practice or of a third party, and if the interests, basic rights and basic freedoms of the affected person do not override the aforementioned interest, Section 6 paragraph 1 lit. f GDPR serves as the legal basis for the processing.

Data deletion and storage period
The person-related data of the affected person is deleted or blocked as soon as the purpose of the storage is no longer present. Further storage can occur if this is provided for by European or national legislators in EU directives, laws or other regulations to which the responsible person is subject. A blocking or deletion of the data may also occur if an allotted storage period expires due to the cited norms, unless a requirement for further data storage for the conclusion or fulfilment of a contract is present.

III. Contact form

(1) You have the possibility of contacting us through the contact form available on our website. In this event, the following data you transmit there will be stored:

– Name

– Email address

– Subject and request/message (customisable)

In this connection, no data will be disclosed to third parties. The data is solely used for the processing of your request or to make contact.

(2) The legal basis for the processing of data, upon the consent of the user, is Section 6 paragraph 1 lit. a GDPR. The legal basis for the processing of data that has been transmitted without the consent of the user in the course of the sending of an email is Section 6 paragraph 1 lit. f GDPR. If an email contact is aimed at the conclusion of a contract, Section 6 paragraph 1 lit. b GDPR is an additional legal basis.

(3) The data is deleted as soon as it is no longer necessary for attaining the purpose of its gathering. This applies to person-related data sent by email once the respective conversation with the user has been terminated. The conversation is terminated when circumstances show that the respective issue has been conclusively clarified.

(4) The user has at all times the possibility to withdraw his/her consent to process person-related data. If the user contacts us via email, he/she can object to the storage of his/her person-related data at any time. A communication via the contact options stated under point I is sufficient. In this event, the conversation is not continued. In this event, all person-related data that was stored over the course of the contact is deleted.

IV. Disclosure of data

We only disclose your personal data to third parties if:

  • You have given your express permission in accordance with Section 6 paragraph 1 S. 1 lit. a GDPR.
  • The disclosure in accordance with Section 6 paragraph 1 S. 1 lit. f GDPR is necessary for the assertion, exercise or defence of legal claims and there is no cause to assume that you have an overriding interest in the non-disclosure of your data.
  • In the event that a legal obligation is present for such disclosure in accordance with Section 6 paragraph 1 S. 1 lit. c GDPR.
  • It is legally permitted and is required for the implementation of contractual affairs in accordance with Section 6 paragraph 1 S. 1 lit. b GDPR.

V. Use of cookies

(1) We use cookies on our site. These are small files that your browser creates automatically and that are stored on your terminal device (laptop, tablet, smartphone etc.) when you visit our site. Cookies cause no damage to your terminal device and they contain no viruses, Trojans or other malware. Within the cookie, information is placed respectively in the context of the specifically used terminal device. However, this does not mean that we receive immediate information on your identity in this way.

(2) The use of cookies serves to make the use of our offer more agreeable for you. We use so-called session cookies in order to recognize that you have already visited individual pages of our website.

(3) The data processed through cookies is required for the stated purposes of preserving our justified interests in accordance with Section 6 paragraph 1 S. 1 lit. f GDPR.

(4) Most browsers accept cookies automatically. However, you can configure your browser in such a way that no cookies are stored on your computer, or so that a notice will always appear before a new cookie is installed. However, the complete deactivation of cookies may create a situation where you cannot use all functions of our website to their full extent.

VI. Rights of the affected person

If person-related data from you is processed, you are an affected person in the meaning of the GDPR and you are entitled to the following rights in regard to the responsible person:

Right to information.
In accordance with Section 15 GDPR, you can demand information regarding the person-related data processed by us. You can particularly demand information on the purposes of the processing, on the category of the person-related data, on the categories of receivers to whom your data has been or will be disclosed, on the intended storage period, on the existence of a right to correct, delete, restrict, or object to the processing, on the existence of a right to appeal, on the origin of the data to the extent that it has not been gathered by us, as well on the existence of an automatic decision-making process including profiling and, if applicable, significant information on its dtails.

Right to correction
In accordance with Section 16 GDPR, you can immediately demand the correction of incorrect data, or the completion of the person-related data stored with us.

Right to deletion
In accordance with Section 17 GDPR, you can demand the deletion of the person-related data stored with us to the extent that the processing is necessary for the exercise of the right to freedom of expression and information, for the fulfilment of a legal obligation, for reasons of public interest or for the assertion, exercise or defence of legal claims. In accordance with Section 18 GDPR, you can demand the restriction of the processing of your person-related data to the extent that you contest the correctness of the data or that the processing is unlawful, but you reject its deletion and we no longer require the data, but you require it for the assertion, exercise and defence of legal claims or have filed an appeal in accordance with Section 21 GDPR.

Right to data portability
In accordance with Section 20 GDPR, you can receive the person-related data with which you have provided us in a structured, accessible and machine-readable format, or demand that it be transmitted to another responsible person.

Right to revoke data protection consent
In accordance with Section 7 paragraph 3 GDPR, you can revoke your once given consent at any time. The consequence is that we may no longer conduct the data processing based upon this consent in the future.

Right of complaint to a supervisory authority
In accordance with Section 77 GDPR, you can complain to a supervisory authority. As a rule, you can refer to the supervisory authority at your usual place of residence or work place, or at the site of the alleged violation, if you are of the opinion that the processing of the person-related data pertaining to you violates the GDPR.

Right of appeal
To the extent that your person-related data is processed on the basis of justified interests in accordance with Section 6 paragraph 1 S. 1 lit. f GDPR, you have the right to file an appeal against the processing of your person-related data to the extent that there are reasons resulting from your special situation or that the appeal is directed in opposition to direct advertising. In the latter event, you have a general right to appeal that we will implement without any need to indicate your special situation.
If you would like to make use of your revocation or appeal rights, you can do so through the contact options presented in point I.

VII. Data protection

For our contact form we use data networks that are protected by corresponding provisions of technical standards in order to ensure protection from the loss, alteration or improper use of your data. We are committed to maintaining the highest possible security standards in order to protect your data. To the extent that such sensible data is transmitted, it occurs only using the Secure Socket Layer (SSL).

Status: January 2019

impressum I datenschutz

mitte consult dannenberg-schütte und partner
personal- und organisationsentwicklung durch dipl.-psychologe, dipl.-sozialpädagogen, dipl.-pädagogen,
zertifizierte trainerinnen für konfliktbearbeitung und kommunikationsberatung

A: Schützenstraße 8, D-10117 Berlin
T: +49 30 894 094 18
F: +49-30 894 094 24
E: office@mitteconsult.com
W: www.mitteconsult.com

Umsatzsteuer-ID:

DE180536579

Herausgeber:

mitte consult dannenberg-schütte & partner

Datum letzter Änderung:

Januar 2019

Partnerschaftsregister:

Amtsgericht Berlin-Charlottenburg Aktenzeichen PR 704 B, lfd. Nr.1
Copyright:  Alle Rechte vorbehalten. Der Herausgeber und Verleger übernimmt für die Richtigkeit der gemachten Angaben keine Gewähr. Für Schäden, die aufgrund fehlerhafter oder unterbliebener Eintragungen entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Erklärung zu externen Links:

Hiermit erklären wir, dass wir uns ausdrücklich von sämtlichen Inhalten externer Anbieter, zu denen wir auf unseren Seiten Links gelegt haben, distanzieren. Wir stellen uns hiermit von allen Einflüssen auf Gestaltung und Inhalt der gelinkten Seiten frei. Diese Erklärung gilt für alle von uns angelegten Links und Banner

Datenschutzerklärung:

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der EU-Mitgliedstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist: mitte consult, dannenberg-schütte & partner personal- und organisationsentwicklung durch Dipl.-Psychologe, Dipl.-Sozialpädagogen, Dipl.-Pädagogen, zertifizierte Trainerinnen für Konflikt-bearbeitung und Kommunikationsberatung, vertreten durch die Partner: Liane Dannenberg-Schütte, Lothar Franz, Fritz Schütte, Dr. Christoph Sczygiel, Joanna Balinska und Angelika von Alm

Schützenstraße 8
10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:             office@mitteconsult.com

Tel.:                 +49(0)30 – 894 094 18

Fax:                  +49(0)30 – 894 094 24

Website:           www.mitteconsult.com

II. Allgemeines zur Datenverarbeitung:

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten der Nutzer unserer Website grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website erforderlich ist. Der Besuch/das reine Surfen auf unserer Website www.mitteconsult.com ist Ihnen in der Regel ohne die Angabe personenbezogener Daten möglich.
Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers oder dann, wenn die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der wir unterliegen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unserer Praxis oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

III. Kontaktformular

(1) Ihnen ist eine Kontaktaufnahme über das auf unserer Website bereitgestellte Kontaktformular möglich. In diesem Fall werden die dort von Ihnen übermittelten Daten gespeichert:

– Name

– E-Mail-Adresse

– Betreff und Anfrage/Nachricht (individuell gestaltbar)

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Kontaktaufnahme verwendet.

(2) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail ohne Einwilligung des Nutzers übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

(3) Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

(4) Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. Eine Mitteilung über eine der unter I. genannten Kontaktmöglichkeiten genügt insoweit. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

IV. Weitergabe von Daten

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben, für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

V. Verwendung von Cookies

(1) Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

(2) Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. Wir setzen sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben.

(3) Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

(4) Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können.

VI. Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

Auskunftsrecht
Gemäß Art. 15 DSGVO können Sie Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.

Recht auf Berichtigung
Gemäß Art. 16 DSGVO können Sie unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.

Recht auf Löschung
Gemäß Art. 17 DSGVO können Sie die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten  verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Gemäß Art. 18 DSGVO können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.

Recht auf Datenübertragbarkeit
Gemäß Art. 20 DSGVO können Sie Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.

Recht auf Widerruf datenschutzrechtlicher Einwilligungen
Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO können Sie Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Gemäß Art. 77 DSGVO können Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes wenden, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, können Sie sich unter den in I. genannten Kontaktmöglichkeiten an uns wenden.

VII. Datensicherheit

Für unser Kontaktformular nutzen wir Datennetze, die mit entsprechenden Vorkehrungen des technischen Standards geschützt sind, um den Schutz vor Verlust, Änderung und missbräuchlicher Nutzung Ihrer Daten sicherzustellen. Wir sind darauf bedacht, einen möglichst hohen Sicherheitsstandard einzuhalten, um Ihre Daten zu schützen. Soweit derart sensible Daten übertragen werden, erfolgt dies unter Einsatz der Secure Socket Layer (SSL) – Verschlüsselung.

Stand: Januar 2019